Dienstag, 12. Juni 2012

festival contre le racisme 2012 gestartet!

Das festival contre le racisme 2012 ist am Montag, den 11. Juni erfolgreich gestartet! Mit gleich drei Veranstaltungen ging es munter los. Beim Internationalen Frühstück an der Hochschule Bremen konnten die Besucher*innen sich für den Tag stärken.
Am Nachmittag gab es im Institut Francais einen Vortrag von Felix Jaitner zum ungeklärten Verhältnis zwischen russischem Staat und russischen Rechtsradikalen.
Um 20 Uhr schließlich endete der Festival-Tag mit dem Film "Little Alien", gezeigt im Kommunalkino City 46 - es ging um minderjährige Flüchtlinge in Europa generell bzw. in Österreich im Speziellen.

Am Dienstag, den 12. Juni geht es weiter mit zwei äußerst vielversprechenden Vorträgen: Johnny Van Hove macht um 17 Uhr den Anfang im Kleinen Saal des Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5) - in seinem Vortrag geht es um die Entwicklung der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Anschließend (20 Uhr)wechseln wir in den Olbers-Saal des Haus der Wissenschaft zu einem Vortrag von Prof. Tricia Rose von der Brown University, eine Expertin z.B. auf dem Gebiet der Hip Hop Culture. Sie wird darüber referieren, warum Schwarze Kultur wichtig ist und warum sie meint, dass sie in den USA vernachlässigt wird.