Dienstag, 12. Juni 2012

Vorträge über Afroamerikanische Themen beim Festival mit großer Resonanz!

Die beiden Veranstaltungen am heutigen Dienstag, den 12.06.2012, die sich mit der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung bzw. Schwarzer Kultur in den USA beschäftigten, wurden sehr gut besucht.

Zunächst referierte Johnny Van Hove im Kleinen Saal des Hauses der Wissenschaft über die neuere Geschichte des nun schon 3 Jahrzehnte andauernden Kampfes der Afroamerikaner gegen ihre Unterdrückung und Benachteiligung in der US-Gesellschaft.

Tricia Rose füllte anschließend fast den gesamten Olbers-Saal im gleichen Haus mit ihrem Vortrag über die problematische Entwicklung schwarzer Kultur und angeblich nicht vorhandenem Rassismus in einem Land, das "color-blind" oder gar "post-race" sein will.

Am morgigen Mittwoch, den 13.06., wird ein ruhiger Tag während des Festivals. Da die Theateraufführung im Schlachthof ausfällt, wird lediglich ein Infostand der "Zugvögel" angeboten. Dieser ist zu finden in der Glashalle der Uni Bremen.

Speziell hinweisen möchten wir noch auf den Vortrag von Adam Donen am Freitag um 18 Uhr im Theatrium Figurentheater (siehe Programm).