Freitag, 15. Juni 2012

Endspurt beim Festival

Der Donnerstag war ein voller Erfolg. Sowohl die Diskussion mit Dr. Naika Foroutan und Professor Boehnke im GW 1 zum Thema "Antimuslimischer Rassismus in Politik und Medien - zur Rolle der Wissenschaft" als auch das Konzert auf der Treue mit Azad Dere & Jiyana Nu, Rosarios Negros, Backdoor Entry und Skankshot waren sehr gut besucht mit jeweils 80 bis 100 Leuten.

Und heute der Endspurt. Am letzten Tag wartet nochmal einiges auf die BesucherInnen.

Die Hochschule startet ihre zweite Veranstaltung. Um 16 Uhr findet im Bereich Neustadtswall, AB-Gebäude, Staffelgeschoss Raum S5 ein Vortrag zum Thema Emanzipation in Europa und Nahost statt.

Direkt anschließend, um 18 Uhr, ist DAS HIGHLIGHT des diesjährigen Festival contre le racisme zu finden! Der süafrikanische Songwriter Adam Donen, Sohn eines Anti-Apartheidskämpfers, tritt im Theatrium Figurentheater (Hans-Böckler-Straße 9, Straßenbahnlinie 2 bis Lloydstraße) auf und wird uns in seinem Vortrag die Entwicklung Südafrikas seit Ende der Apartheid näherbringen und wie er den Weg in Richtung einer Einheit beurteilt. Natürlich darf eine musikalische Performance von seiner Seite aus nicht fehlen. (Event auf Facebook)

Zum Abschluss des Festivals gibt es natürlich noch die "Culture Night Iran" mit Gekochtem und vielem mehr in der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG - Parkstraße 107).

Wir freuen uns auf euer Kommen! :-)

Donnerstag, 14. Juni 2012

Der Donnerstag beim festival contre le racisme

Nach einem sehr ruhigen Mittwoch starten wir am Donnerstag voller Elan in die zweite Hälfte des diesjährigen festival contre le racisme.

Ab 11 findet ein Theaterworkshop von Helena Meier und Kira Kayembe zum Thema "Rassismus - Gemeinschaft" statt. Wer mitmachen möchte (es musste sich nicht vorangemeldet werden!), komme zum Sportturm an der Uni Bremen, Raum C4180.

Ebenfalls an der Uni haben wir um 18 Uhr ein echtes Highlight für euch vorbereitet! Im Hörsaal des GW 1 (GW1 HS H0070 - das GW 1 befindet sich an der Universitätsallee, ungefähr gegenüber des Universum) diskutieren Dr. Naika Foroutan von der Humboldt-Universität in Berlin und Prof. Klaus Boehnke (Jacobs-Universität Bremen) in einem (Streit?-)Gespräch über die Rolle der Wissenschaft für den populistischen Diskurs über Demokratiefeindlichkeit und Integrationsverweigerung bei muslimischen Jugendlichen. Prof. Klaus Boehnke ist Mitverfasser der höchst umstrittenen Studie "Lebenswelten junger Muslime in Deutschland", die Anfang März vom Bundesinnenminister Friedrich vorgestellt wurde.

Ohne Pause geht es weiter, diesmal in der Stadt, und zwar auf der MS Treue (Schlachte Anleger 5)! Beim Konzert "Musique contre le racisme" treten klasse Bands auf, die sich bereit erklärt haben, ohne Gage für das Festival zu spielen. Auftreten werden "Azad Dere und Jiyana Nu", "Backdoor Entry", "Rosarios Negros" und Skankshot.

Es verspricht ein wunderbarer Donnerstag zu werden - vorausgesetzt, ihr kommt!


Ihr könnt auch auf Facebook teilnehmen und das Festival weiterempfehlen:

Dienstag, 12. Juni 2012

Vorträge über Afroamerikanische Themen beim Festival mit großer Resonanz!

Die beiden Veranstaltungen am heutigen Dienstag, den 12.06.2012, die sich mit der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung bzw. Schwarzer Kultur in den USA beschäftigten, wurden sehr gut besucht.

Zunächst referierte Johnny Van Hove im Kleinen Saal des Hauses der Wissenschaft über die neuere Geschichte des nun schon 3 Jahrzehnte andauernden Kampfes der Afroamerikaner gegen ihre Unterdrückung und Benachteiligung in der US-Gesellschaft.

Tricia Rose füllte anschließend fast den gesamten Olbers-Saal im gleichen Haus mit ihrem Vortrag über die problematische Entwicklung schwarzer Kultur und angeblich nicht vorhandenem Rassismus in einem Land, das "color-blind" oder gar "post-race" sein will.

Am morgigen Mittwoch, den 13.06., wird ein ruhiger Tag während des Festivals. Da die Theateraufführung im Schlachthof ausfällt, wird lediglich ein Infostand der "Zugvögel" angeboten. Dieser ist zu finden in der Glashalle der Uni Bremen.

Speziell hinweisen möchten wir noch auf den Vortrag von Adam Donen am Freitag um 18 Uhr im Theatrium Figurentheater (siehe Programm).

festival contre le racisme 2012 gestartet!

Das festival contre le racisme 2012 ist am Montag, den 11. Juni erfolgreich gestartet! Mit gleich drei Veranstaltungen ging es munter los. Beim Internationalen Frühstück an der Hochschule Bremen konnten die Besucher*innen sich für den Tag stärken.
Am Nachmittag gab es im Institut Francais einen Vortrag von Felix Jaitner zum ungeklärten Verhältnis zwischen russischem Staat und russischen Rechtsradikalen.
Um 20 Uhr schließlich endete der Festival-Tag mit dem Film "Little Alien", gezeigt im Kommunalkino City 46 - es ging um minderjährige Flüchtlinge in Europa generell bzw. in Österreich im Speziellen.

Am Dienstag, den 12. Juni geht es weiter mit zwei äußerst vielversprechenden Vorträgen: Johnny Van Hove macht um 17 Uhr den Anfang im Kleinen Saal des Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5) - in seinem Vortrag geht es um die Entwicklung der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Anschließend (20 Uhr)wechseln wir in den Olbers-Saal des Haus der Wissenschaft zu einem Vortrag von Prof. Tricia Rose von der Brown University, eine Expertin z.B. auf dem Gebiet der Hip Hop Culture. Sie wird darüber referieren, warum Schwarze Kultur wichtig ist und warum sie meint, dass sie in den USA vernachlässigt wird.