Montag, 16. Juni 2014
Donnerstag: Vorlesung und MS Treue Tag
Bei "Rassismus in der Mitte der Gesellschaft" gab uns Prof Franz Josef Krafeld einen Einblick in Theorien von Rassismus in Bezug auf die Praxis der Sozialen Arbeit, besonders auf Jugendarbeit.
In kleiner Runde gab es im Anschluss eine spannende Diskussion
Am Abend gab es auf der MS Treue vor gut gefülltem Haus vier Stunden lang eine Hipp-Hopp Session gegen Rassismus mit vielen jungen Künstler*
Im Anschluss konnte wer Lust hat eine Stunde lang beim Open- Mic sein können unter Beweis stellen.
Ab 23 Uhr wurde dann zu feinstem Techno von JuJu, Till con Kalle, Luced und Janós bis in den frühen Morgen gefeiert.
Freitag: Kurdistan im Fokus
Der Vortrag "Wege der Befreiung in Kurdistan" lockte viele Leute am Freitagabend in die Hochschule Bremen.
Prof. Dr. Brauns erläuterte verschiedene Theorien zur Situation in Kurdistan und gab somit Stoff für eine spannende Diskussion im Anschluss, bei der er alle Fragen der Zuhörer beantwortete und alle Gedanken kommentierte.
Es war eine gute Mischung zwischen theoretischen Input und eigener Erfahrung, die es sowohl für Leute mit viel als auch mit wenig Vorwissen zu einem angenehmen Abend machte.
Donnerstag, 12. Juni 2014
Das war der Mittwoch
Die Asylmonologe gestern in der Schaulust waren mit an die 100 Leute gut besucht.
Die Darstellung der Bühne für Menschenrechte war sehr pur und gab Dokumentationen von Schicksalen
angefangen bei der Ausgangssituation im Heimatland über die Krisen bishin zum Ablauf der Zeit in Deutschland wieder, die mit persönlichen Empfindungen und Gedanken einen intensiven Einblick gab.
Die anschließende Diskussion brachte durch die unterschiedlichen Diskutanten (Von den Asylmonologen, Flüchtlingsini, Inca und Rechtsberatung) unterschiedlichsten Perspektiven hervor und brachte auch das Publikum in eine angeregte Diskussion.
Morgen gehts dann weiter mit einem interessanten Vortrag von Franz Josef Krafeld (15Uhr/ HS Neustadtswall), fetten Hip Hop Beats auf der MS Treue (17Uhr)
sowie danach elektronischer Tanzmusik (ab 23Uhr).
Bis Morgen!
Mittwoch, 11. Juni 2014
Heute Abend: Asylmonologe in der Schaulust
Heute Abend gastieren die "Asylmonologe - Dokumentarisches Theater" in der Schaulust
Die Asylmonologe erzählen von Menschen, die Grenzen überwunden, Verbündete gefunden und nie ein "Nein" als Antwort akzeptiert haben.
Die Asyl-Monologe erzählen von Schritten hin zu Gerechtigkeit, indem sie nicht nur die Werdegänge von Flüchtlingen und Asylsuchenden inklusive der zunächst ‚normalen’ Lebensläufe in ihrer Heimat, der Fluchtursachen und ihrer Erfahrungen mit dem deutschen Asylsystem darstellen,
sondern vor allem Geschichten von Trennungslinien und Koalitionen, von Feigheit und Mut, von Konflikten und Solidarität sind.
Kurzum: die Asyl-Monologe erzählen jene Dramen, die stattfinden, wenn verschiedene Lebenswege sich unter besonderen Umständen berühren beginnen und Menschen schließlich "unfähig wurden, ein unengagiertes oder aufgeschobenes Leben zu führen" (Edward Said).
http://youtu.be/PhgPNWyT3cw
Ort: Schaulust / Info: Eintritt = Spende
Festival contre le Racisme gestartet
Mit einem Vortrag von Paul Mecheril, einem der profiliertesten Forschenden zur Bildung in der Migrationsgesellschaft, ist gestern das 4. Festival contre le Racisme in Bremen gestartet.
Der ebengenannte hat in Bielefeld, Innsbruck und Hamburg gelehrt und ist seit 2011 Professor für Interkulturelle Bildung am Pädagogik-Institut der Universität Oldenburg. Unter anderem hat er mit dem Staatstheater Oldenburg die Reihe "Migration. Geschichten bewegen Grenzen" veranstaltet.
Mittwoch, 4. Juni 2014
Kleine Programmänderung
Der Vortrag von Paul Mecheril am 10.06. verschiebt sich um eine halbe Stunde und beginnt um 18:30
!!! Der Countdown läuft !!!
Der Countdown läuft und genau eine Woche vor Festivalstart ist nun auch endlich das Programm (und Kurzprogramm) für das Festival contre le racisme 2014 vom 10. bis 18. Juni. online!
Und kann unter "Programm" bzw. "Kurzprogramm" abgerufen werden.
Bei Facebook findet ihr uns unter dem folgenden Link :
Dienstag, 15. April 2014
Festival 2014 - 10.06-18.06.
Auch in diesem Jahr wird es in Bremen ein Festival contre le racisme geben.
Einige spannende Veranstaltungen von einer Aufführung der Asylmonologe über mehrere Workshops bis zum Abschluß-Rave zum Schlachthof haben wir schon geplant. Das konkrete Programm kommt bald. Stay tuned!
Einige spannende Veranstaltungen von einer Aufführung der Asylmonologe über mehrere Workshops bis zum Abschluß-Rave zum Schlachthof haben wir schon geplant. Das konkrete Programm kommt bald. Stay tuned!
Abonnieren
Posts (Atom)